Werkgalerie Germann Oswald Ruth Oswald

Ruth Oswald

*16.07.1967

Aufgewachsen im Kanton Glarus und von dieser Landschaft geprägt
Lehre als Zuckerbäckerin, Hunger nach Kultur, Umzug nach Bern
1990: Vorkurs Schule für Gestaltung Basel

1995 Abschluss als Keramikerin an der Schule für Gestaltung Bern
1996/97: Gaststudentin im Fachbereich Freie Bildende Kunst in Mainz (D)
2000: Ateliergemeinschaft in Niederwangen mit dem Keramiker und Ehemann Peter Germann
2003: Atelierumzug nach Bern-Oberbottigen
2007: Wohnortwechsel ins Simmental
Seit 2015 Werkgalerie und Atelier in Boltigen

In der Auseinandersetzung mit der bildnerischen Gestaltung stiess ich bald einmal auf Paul Klees Kunstlehre. Mich bewegte, dass es genauso viel aussagen kann, wie ein Strich gezogen wird, wie wohin er geführt wird. Ob kräftig oder zaghaft, ob überzeichnet oder ausradiert, alles hinterlässt Spuren, die erzählen.
Auch mit meinen Bildern, Objekten und Keramikarbeiten will ich erzählen. Sie sind geprägt von der Formenwelt der Natur, vom inneren Sinn des Gefässes sowie seiner äusseren Form und auch von meiner Vision des Daseins.
Ich versuche, etwas vielschichtig Schimmerndes zu verdichten.

Werkgalerie Germann/Oswald

Hauptstrasse, Hausmatte 197j, 3766 Boltigen

T 079 617 37 16 

p.r.germann@gmail.com